Kanzlei Meinolf Nierhof | 65929 Frankfurt/M.-H├Âchst | T (069) 30 09 52 - 0

Fristlose K├╝ndigung: Sichern Sie sich kompetente Unterst├╝tzung!

Eine fristlose K├╝ndigung ist eine Extremsituation, in der es gilt, einen k├╝hlen Kopf zu bewahren. Nehmen Sie umgehend mit uns Kontakt auf, denn in unserer Kanzlei finden Sie die Experten f├╝r Arbeitsrecht, die Ihnen in einer solchen Situation bestm├Âglich helfen k├Ânnen und Ihre Interessen vertreten.
  • optimale Kenntnisse des Arbeitsrechts und Arbeitsvertragsrechts
  • Einbeziehung aktueller Gerichtsurteile und Gesetzes├Ąnderungen
  • mehrere Jahrzehnte Erfahrung
  • kompetente au├čergerichtliche Verhandlungsf├╝hrung
  • wirtschaftsmediatorische Betreuung
Wird die gesetzliche, tarifvertragliche oder arbeitsvertragliche K├╝ndigungsfrist nicht eingehalten, handelt es sich um eine fristlose K├╝ndigung. In diesem Fall sollten Sie keine Zeit verlieren, sondern umgehend mit unserer Kanzlei f├╝r Arbeitsrecht Kontakt aufnehmen. Wir beraten Sie eingehend, welche M├Âglichkeiten Sie haben, gegen die fristlose K├╝ndigung vorzugehen, und Erfolgsaussichten ein juristisches Vorgehen gegen Ihren Arbeitgeber hat. Anschlie├čend erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, mit der ein m├Âglichst gutes Ergebnis, im besten Falle die Weiterbesch├Ąftigung, erzielt wird.
Fachanwalt f├╝r Arbeitsrecht

ÔÇťWenn man auf kleine Vorteile aus ist, so bringt man kein gro├čes Werk zustande.ÔÇť

Au├čerordentliche K├╝ndigung: Unterschied zur ordentlichen K├╝ndigung

Die fristlose K├╝ndigung wird auch als au├čerordentliche K├╝ndigung bezeichnet, in Abgrenzung zur ordentlichen K├╝ndigung, bei der die K├╝ndigungsfristen eingehalten werden. F├╝r den Arbeitnehmer hat eine fristlose K├╝ndigung in der Regel eine Sperrzeit zur Folge, in der er kein Arbeitslosengeld gezahlt bekommt. Es ist somit in zweifacher Hinsicht sinnvoll, gegen eine au├čerordentliche K├╝ndigung vorzugehen. Nehmen Sie am besten sofort mit unserer Anwaltskanzlei Kontakt auf, denn wir haben die n├Âtige Erfahrung und Expertise, um Ihnen in dieser Situation hilfreich zur Seite zu stehen.

Die Experten in unserer Anwaltskanzlei beraten und vertreten Sie in folgenden F├Ąllen:

"Wer immer auf sein Recht pocht, wird es bald durchl├Âchern."
John Steinbeck, Autor

Betriebsbedingte K├╝ndigung: Gibt es Gr├╝nde f├╝r eine Unwirksamkeit?

Eine betriebsbedingte K├╝ndigung darf ein Arbeitgeber dann aussprechen, wenn er den Arbeitnehmer aufgrund von Sachverhalten, die aus der Betriebst├Ątigkeit resultieren, nicht weiterbesch├Ąftigen kann. Umsatzeinbu├čen sind unter anderem Gr├╝nde, aus denen betriebsbedingte K├╝ndigungen ausgesprochen werden. Um die Rechtsm├Ą├čigkeit dieser K├╝ndigung zu pr├╝fen, muss man die Gr├╝nde beleuchten. Dies sollte durch einen auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt erfolgen, der ├╝ber die n├Âtige Erfahrung und Expertise verf├╝gt. In vielen F├Ąllen hat eine K├╝ndigungsschutzklage Aussicht auf Erfolg oder f├╝hrt nach Risikoabw├Ągung des Arbeitgebers zu einer angemessenen Abfindung.

Verhaltensbedingte K├╝ndigung: Wann rechtfertigt das Verhalten eine K├╝ndigung?

Verst├Â├čt der Arbeitnehmer gegen die vertraglichen Pflichten, kann der Arbeitgeber eine verhaltensbedingte K├╝ndigung aussprechen, wenn alle anderen disziplinarischen Ma├čnahmen nicht erfolgreich waren. Einer verhaltensbedingten, fristlosen K├╝ndigung geht in der Regel eine rechtm├Ą├čige Abmahnung voraus. Wir ├╝berpr├╝fen somit zun├Ąchst, ob diese Voraussetzungen erf├╝llt sind und selbstverst├Ąndlich hinterfragen wir auch kritisch, ob ein derart drastisches Fehlverhalten vorliegt, dass eine fristlose K├╝ndigung gerechtfertigt ist. Sie sollten in jedem Fall einen Anwalt f├╝r Arbeitsrecht mandatieren, um gegen eine fristlose K├╝ndigung vorzugehen, weil diese stets eine Sperrzeit zur Folge hat. Wir werden gemeinsam mit Ihnen eine Strategie entwickeln, um festzulegen, welche Vorgehensweise den gr├Â├čten Erfolg verspricht, und uns bem├╝hen, den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen und im Idealfall in einen wirtschaftlichen Vorteil umzuwandeln. F├╝r Ihre weitere Berufslaufbahn ist es beispielsweise vorteilhaft, wenn die verhaltensbedingte K├╝ndigung durch einen Aufhebungsvertrag ersetzt wird.
Haben Sie eine fristlose K├╝ndigung erhalten?

Kanzlei Meinolf Nierhof
Schmalkaldener Stra├če 6